Obst- und Ferienhof Katzenmaier am Bodensee
Ankommen - durchatmen - erholen Wohlfühlen!

Impressionen zum Obstanbau am Bodensee

Unsere schöne Bodenseeregion mit dem See und dem Blick auf die Schweizer Berge ist von der Sonne verwöhnt. Das kann man in den Früchten die in unseren Obstplantagen reifen schmecken. Auch das unglaubliche Licht, das uns immer wieder verzaubert und die Wärme des Bodensees, die er auch im Winter abgibt, steckt in dem vollen Geschmack unserer Früchte. Weite Landstriche rund um den See verwandeln sich Dank der Obstplantagen im Frühjahr in ein Meer voller Blüten, die einen betörenden Duftrausch erleben lassen. Während die Blütenpracht im Frühling alles in weiß-rosa hüllt, wandelt sich die Landschaft im Herbst in ein bunt leuchtendes Farbenmeer.  Im Winter stehen die Bäume wie stille Skulpturen und verleihen dem Betrachter eine nachdenkliche Ruhe - zum Erholen von den vergangenen Anstrengungen und im Warten auf den kommenden Frühling, in dem es mit neuer Kraft wieder neu beginnt.



Das Jahr eines Apfelbaumes

Frühling

Mit den ersten Knospen beginnt der Pflanzenschutz. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es jetzt den Baum vor Pilz- (vor allem dem Schorfpilz, schwarze Flecken) und Schädlingsbefall zu schützen. 


Sommer

Der Pflanzenschutz wird fortgeführt.  Da nun schon kleine Früchte am Baum hängen, wird die Menge abgeschätzt. Sind zu viele Früchte am Baum, wird die Menge zum größten Teil per Handarbeit ausgedünnt. Dies ist notwendig, um schöne große Früchte zu erhalten.

Es ist auch die Zeit des Bangens, wenn Gewitter aufziehen. Denn wenn es hagelt ist oft die Arbeit eines ganzen Jahres in 3 Minuten dahin. Früchte mit Macken sind Klasse II oder gar Mostobst und der Preis hierfür liegt meist um Vieles niedrigen als bei Klasse I. Darum werden die Obstbäume meist mit Hagelschutznetzen geschützt. Die Grünstreifen müssen regelmäßig gemulcht (gemäht) werden.


Herbst

Jetzt kommt die schönste, aber auch die anstrengenste Zeit, die Ernte. Die Äpfel werden alle mit der Hand gepflückt. Dabei werden immer nur die roten weggenommen. Die anderen bleiben noch eine Weile länger hängen, bis sie dann auch rot geworden sind. So gehen wir 2-3 mal alle Plantagen durch. Die Ernte dauert von Anfang September bis Anfang November.


Winter

Nun kommt erst einmal eine ruhigere Zeit. Es wird gewartet bis die Blätter abgefallen sind. Ab Januar bis Anfang März werden die Bäume geschnitten. Dies geschieht von Hand mit Hilfe einer Druckluft- oder Elektroschere. Die Bäume werden so ausgeschnitten, dass sie wieder lichter sind. Denn Licht bedeutet Früchte und gute Qualitäten.




Weiter Informationen zum Apfeljahr können Sie hier nachlesen: 

 

https://www.obst-vom-bodensee.de/index.php?Das-Apfeljahr