Obst- und Ferienhof Katzenmaier am Bodensee
Ankommen - durchatmen - erholen Wohlfühlen!

So nach und nach sind alle Obstbäume auf- und zum Teil auch schon wieder abgeblüht. Süßer Blütenduft durchströmt die Luft und weiß bis rosa Blüten so weit das Auge reicht. Die Obstblüte am Bodensee ist ein besonderes Erlebnis für alle Sinne.

Aktuelles und Neuigkeiten der Saison 2018

Damit Sie immer auf dem Laufenden sind, was es Neues bei uns auf dem Ferienhof Katzenmaier gibt.

Und was in Ailingen und Friedrichshafen los ist, finden Sie hier:



 

Die Apfelernte

 

 

Die Apfelernte läuft auf vollen Touren. Trotz Trockenheit gibt es doch eine recht ordenliche Menge. Manche Sorten sind etwas kleiner geblieben und teils haben die Äpfel doch ziemliche Schäden durch Sonnenbrand erlitten. Im Ganzen hoffen wir nun auf einigermaßen faire Preise, damit auch unsere Arbeit belohnt wird.


Da macht das Pflücken richtig Spaß!


Die Ernte läuft auf vollen Touren

Durch den extremen Fall der Temperaturen speziell in der Nacht und die schönen sonnigen Tage seid Anfang der Woche ist die Rotfärbung unserer Äpfel voll in die Gänge gekommen. Das ist bei den Sorten Kanzi und Braeburn auch sehr wichtig.





Berni beim Apfelpflücken













Herbstliche Kontraste zwischen den Sorten Kanzi und Golden Delicious
Junger Gala Apfelbaum













Schöne Entdeckung - Das passiert wenn man einen Teil des Apfels ganz abdeckt. Hier war es ein Blatt.

 

 

Die Obstblüte

So nach und nach sind alle Obstbäume auf- und zum Teil auch schon wieder abgeblüht. Süßer Blütenduft durchströmt die Luft und weiß bis rosa Blüten so weit das Auge reicht. Die Obstblüte am Bodensee ist ein besonderes Erlebnis für alle Sinne.

Auch der Kontrast zu den löwenzahngelben Wiesenstreifen ist herrlich anzuschauen. Und es summt und brummt überall in der warmen Frühlingssonne.



Neuer Tischkicker

Jetzt kann die Fußball-Weltmeisterschaft auch auf dem Hof Katzenmaier beginnen. Wir haben einen neue und größeren Tischkicker. Hier können alle kleinen und großen Fußballer sich messen.




 



Neues Kinderfahrrad

Für unsere kleinen Radfahrer steht ab sofort ein ganz neues Kinderfahrrad zur Verfügung. Sogar mit Stützrädern und Körble am Lenkrad.


Fruchtwelt Bodensee 2018

Vom 23. - 25.02.2018 findet in Friedrichshafen wieder die Fruchtwelt Bodensee statt. Es ist die Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik. Hier trifft sich der gesamte Obstanbau vom Bodensee und auch aus vielen europäischen Nachbarländer.